Gedenktafel für die einstmalige Blasewitzer Villa „Fliederhof“

Am Grundstückseingang Goetheallee 26 wird am Sonnabend, 5. Juni, 15 Uhr im Rahmen einer kleinen öffentlichen Veranstaltung erneut eine Gedenktafel für die dort bis 1979 existierende Villa „Fliederhof“ enthüllt. Eine bronzene Vorgängertafel von 2010 war 2015 gestohlen worden. Die Tafelerneuerung beruht auf einer Initiative der vorletzten Besitzerfamilie (Schuncke), des Deutsch-Russischen Kulturinstituutes e.V. und von Frau Marita Schieferdecker-Adolf (Dresden).

Am gleichen Tag wird im Deutsch-Russischen Kulturinstitut an der Zittauer Straße .. zu einem öffentlichen Gedenkkonzert mit russischen Solisten eingeladen, das dem zeitweiligen Gast und Bewohner der Villa „Fliederhof“ Sergej Rachmaninow gewidmet ist.

Getagged mit: , ,
Veröffentlicht unter Zusätzliche Artikel online