Wir erinnern

Wir gratulieren dem Bildhauer Klaus-Michael Stephan und dem Musiker Michael Neuhaus.

Wir gratulieren…

… dem in Breslau geborenen, später in Blasewitz und Pappritz und heute auch in Fürstenau/Erzgebirge beheimateten Bildhauer Professor KLAUS – MICHAEL STEPHAN zum 80. Geburtstag am 20. September. 1976 kehrte der gelernte Holzbildhauer an seine frühere alma mater HfBK Dresden zurück, wo er schließlich 1992 zum Professor berufen wurde. Heute darf der Emeritus – wenn nicht in Pappritz – vor allem sein Domizil in Fürstenau genießen, gemeinsam mit seiner Ehefrau, der Bildhauerin und Malerin Julia Rosemarie Stephan. – Bis Ende August war in der Städtischen Galerie Dresden eine 12-monatige Sonderausstellung »Figuren« zu sehen, in der neben zarten Zeichnungen der Dresdner Künstlerin Constanza Deutsch (1980 geboren) auch die wuchtig-expressiven Holzskulpturen von Klaus-Michael Stephan gleichzeitig gezeigt wurden.


Wir erinnern…

… an die »Dresdner Musiker-Dynastie Neuhaus« und gratulieren dem einst in Loschwitz und auf dem Weißen Hirsch wohnenden Musiker und Solobratscher Kammervirtuos MICHAEL NEUHAUS zum 65. Geburtstag am 24. September. Sein (pünktlicher) Eintritt in den Ruhestand ist durchaus verdient, da er nach langjähriger Tätigkeit (auch kammermusikalisch im »Krauß-Quartett«) in der Dresdner Staatskapelle, die bereits von seinem Vater, dem Dirigenten Prof. Rudolf Neuhaus »betreut« wurde, nunmehr auch seine am Elbhang wohnende Tochter am Geigenpult der Kapelle weiß. Solche »Traditionspflege« ist nicht alltäglich, zumal auch seine Ehefrau Sabine N. – im August wurde sie gleichfalls 65, wir gratulieren nachträglich – über viele Jahre als Geigerin dem Orchester der Landesbühnen Sachsen angehörte. Nunmehr in Weißig zu Hause, kann Michael Neuhaus, der auch in Bayreuth nicht unbekannt ist, über ein beträchtliches Stück Dresdner Musikgeschichte mitreden. DB

Getagged mit: ,
Veröffentlicht unter Kunst und Kultur, Musik, Porträt, Zusätzliche Artikel online