Wir gratulieren

Wir gratulieren zum 85. dem Musiker Jürgen Wirrmann und dem Radiosprecher Hans Trautmann

Wir gratulieren…

… in Graupa dem vormaligen Kapellmeister (und zeitweiligen Hornisten JÜRGEN WIRRMANN zum 85. Geburtstag am 18. Oktober. Der namhafte Spross einer weitverzweigten Dresdner Musikerfamilie ist (war) dem Elbhang auf besondere Weise verbunden – über Jahre engagierte er sich (nach Stationen in Reykjawik, Erfurt, Nordhausen, Riesa, Großenhain und schließlich Dresden) im »Dresdner Zentrum für zeitgenössische Musik« an der Loschwitzer Schevenstraße für die Fortentwicklung und Vermittlung der »Neuen Musik« und gehört damit auch mittelbar zu den Gründervätern des inzwischen in Hellerau residierenden »Europäischen Zentrums der Künste« (dort starten am 2. November die 30. [!] Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik), nicht zu vergessen seine Dienste um den »Neuen Sächsischen Kunstverein e. V.«, den »Richard-Wagner-Chor Graupa e. V.« oder das einstige »musica-viva-ensemble dresden«. Offenbar kann auch »neue Musik« ein Lebenselixier sein.


Wir gratulieren…

ebenfalls zum 85. Geburtstag – dem gelernten Dekorationsmaler und zeitweiligen Kaufhaus-Werbeleiter HANS TRAUTMANN am 20. Oktober. Seine eigentliche berufliche Erfüllung fand der Spross einer Bühnenkünstlerfamilie schließlich als kulturbeflissener Radiosprecher, Redakteur und Moderator – ursprünglich (seit 1962) bei Radio DDR / Sender Dresden und zuletzt (bis 1999) bei MDR 1 / Radio Sachsen. Dank seiner journalistischen Ausbildung und seiner Sprecherbegabung – zeitweise vom Schauspielerehepaar Gertraude und Peter Herden geschult – konnte er sich auch unter DDR-üblichen Drucksituationen behaupten und »unbelastet« nach der »Wende« am Studio-Mikrofon weiterarbeiten. – Eine biografisch-marginale Besonderheit bleibt am Rande im Gedächtnis: der angestammte Weißer-Hirsch-Bewohner schätzte besonders das dortige Restaurant »Erholung«, für das später bekanntlich auch Kurt Biedenkopf ein gastronomisches Gespür hatte (s. EHK 9/2021); aber die beiden sind sich dort wohl nicht begegnet, die Chance für eine Radioreportage war ohnehin verstrichen. (Trautmanns und Biedenkopfs Restaurantgespür war nicht von ungefähr – bereits Rainer Maria Rilke, Theo Lingen, Heinz Rühmann, Adele Sandrock oder Marika Rökk wussten die »Erholung« zu schätzen.) Heute ist Hans Trautmann, inzwischen verwitwet, in Johannstadt (in guten Händen) zu Hause.

Veröffentlicht unter Allgemein, Zusätzliche Artikel online