Demenzatelier im Schloss Pillnitz

Neues Angebot für an Demenz Erkrankte und ihre Angehörigen in Schloss & Park Pillnitz – ab dem 14. Oktober jeden zweiten Donnerstag

Seit Mitte Oktober findet in Schloss & Park Pillnitz ein monatliches Begegnungsatelier für Menschen mit Demenz statt. Dieses künstlerische Atelier ist offen für Erkrankte, ihre Angehörigen, Freunde und Pflegepersonen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können hier individuell und frei arbeiten, miteinander in Kontakt treten, sich austauschen und eine geschützte (Aus-)Zeit verbringen.
Diplom-Kunsttherapeutin Yvonne Engelhardt aus Dresden wird die Atelierarbeit betreuen. Nach einem gemeinsamen sinnlichen Rundgang im Schlosspark, in den Pillnitzer Pflanzenhäusern oder in den Palais gibt es genügend Zeit und Raum, um mit verschiedenen Materialien kreativ tätig zu werden und zu experimentieren. So kann jeder sein individuelles künstlerisches Potenzial entfalten, weiterentwickeln und seinem persönlichen Ausdrucksbedürfnis folgen.
Das Demenzatelier findet regelmäßig jeden zweiten Donnerstag im Monat von 14 bis 17 Uhr in den kulturpädagogischen Räumen von Schloss Pillnitz statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und es sind keine Vorkenntnisse nötig. Um einen Unkosten­- beitrag wird gebeten.
Treffpunkt ist das Besucherzentrum »Alte Wache« (wieder am 11. und 25. November). Es empfiehlt sich eine Voranmeldung bei der Pillnitzer Kulturpädagogin Stefanie Schuster unter Telefon 0351/2613250 oder per E-Mail an stefanie.schuster@schloesserland-sachsen.de.
Das Demenzatelier wird gefördert von der Deutschen Stiftung für Demenzkranke und von der Landeshauptstadt Dresden.

PR

Getagged mit: , ,
Veröffentlicht unter Zusätzliche Artikel online