Editorial Januar 2022

Mit Kaffee lässt sich vielleicht die Müdigkeit und Lethargie vertreiben, die der Geist der Zeit gerade anrichtet. Einen Cappuccino oder Espresso in einem Café zu trinken, ist derzeit jedoch nur Geimpften und Genesenen vergönnt. Und selbst die müssen aktuelle Verordnungen kennen, um sich mit jemandem zu einem Kaffee zu treffen. Hoffen wir, dass diese unsäglichen Einschränkungen bald beendet werden können.

Jürgen Frohse

Doch wie sich die Pandemie entwickelt, werden wir auch aus dem Kaffeesatz nicht lesen können.

Wir beginnen in diesem Themenheft mit der Vorstellung von heute existierenden und historischen Cafés im Elbhang-Umfeld und setzen die Folge in den nächsten Ausgaben fort. Einige Cafés, wie das »Arabusta«, »Charlottes Enkel« oder »Gradel« betreiben hohen Aufwand, guten Kaffee zu servieren. Andere, wie das »Toscana« oder das »Kaffee Wippler« haben eine lange Tradition.

Zu »Conditorei und Café Wachendorf« bekamen wir traumhafte Fotografien von einem Verwandten, die wir alle zeigen wollten, weshalb der Beitrag einen überdurchschnittliche Umfang hat. Darüber hinaus ist im »Kaffee Wippler« am Körnerplatz die Ausstellung des Ortsvereins Loschwitz-Wachwitz »Cafés und Bäckereien in Loschwitz« zu sehen.

Unsere Seite mit Kulturinformationen ist auf ein Minimum geschrumpft. Nur wenige Ausstellungen sind durch Fenster zu sehen, Konzerte und Theateraufführungen fehlen fast ganz. Was das für die betroffenen Künstler und auch Veranstaltungsorte bedeutet, ist besorgniserregend. Über einzelne Schließungen von Kultureinrichtungen bei hohen Besuchszahlen kann man diskutieren, alles zu schließen ist nicht akzeptabel. Kunst und Kultur müssen unbedingt höheren Stellenwert bekommen.

Schon länger angekündigt, geht Dietrich Buschbeck mit fast 86 Jahren in »Elbhang-Kurier-Rente«. Er zieht sich aus der aktiven Redaktionsarbeit zurück, die er seit 1998 aktiv begleitete. Sein kritischer Geist, sein Wissen um wichtige Persönlichkeiten und seine Selbstironie werden uns fehlen.

Vielen Dank, Dietrich, dass wir so viele Jahre mit Dir gemeinsam um beste Ergebnisse ringen durften.

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Artikel aus der Print-Ausgabe, Der Elbhang-Kurier