Mitteilungen des Stadtbezirksbeirates Loschwitz März

Loschwitz, Ortsamtsgebäude, 1995

Planfeststellungsverfahren Kiesabbau Söbrigen

Vom 1. bis 31. März liegen die Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren zum Kiesabbauvorhaben in Söbrigen im Stadtbezirksamt Loschwitz während der regulären Öffnungszeiten aus. Diese werden in dem Zeitraum ebenfalls über das Bürgerbeteiligungsportal https:// buergerbeteiligung.sachsen.de/ aufrufbar sein.

Sanierungsabschnitt 2022 des Blauen Wunders

Am 28. Februar begannen die Sanierungsarbeiten, welche in mehreren Bauabschnitten insgesamt voraussichtlich bis 2030 andauern werden. Die Fahrspuren werden in der bis 28. Oktober geplanten diesjährigen Bauzeit von drei auf zwei reduziert. Nur ein Fußweg bleibt während der Bauarbeiten begehbar. Zwischen dem 25. Juli und 19. August wird die Brücke voll gesperrt sein. Nachtarbeiten wird es vom 10. bis 12. Juni und vom 23. bis 25. September geben. Die Kosten für die Instandsetzung der Schwingungsbremsen, Erneuerung der Fahrbahnübergänge sowie Korrosionsschutzmaßnahmen belaufen sich in diesem Bauabschnitt auf 2,4 Mio. Euro.

Aufnahme öffentlicher Wege

Nachdem die Öffentlichkeit 2020 aufgerufen war, Wege zu benennen, die vor 1993 öffentlich genutzt wurden, jedoch derzeit nicht in das Straßenbestandsverzeichnis eingetragen sind, kommt Bewegung in die Angelegenheit. Die Amtsleiterin des Straßen- und Tiefbauamtes, Frau Simone Prüfer, informierte darüber, zeitnah eine Liste vorzulegen, wie die eingegangenen Vorschläge bewertet werden. Ziel sei es, bis zum Jahresende das Bestandsverzeichnis zu füllen. Darüber hin­aus könnte dies nur noch durch eine öffentliche Widmung erfolgen. Fest stehe, dass der Rißweg und die Pressgasse in das Bestandsverzeichnis aufgenommen werden.

Priorisierung öffentlicher Straßenbaumaßnahmen

Sieben Instandsetzungsmaßnahmen an öffentlichen Straßen sind für 2022 im Stadtbezirk Loschwitz geplant, wobei es vor allem um die Ertüchtigung der Beleuchtung geht. Für zwei Straßen, Alpenstraße und Am Bauernbusch, ist die Instandsetzung von Asphalt und Betonpflaster geplant. Der Stadtbezirksbeirat stimmte dem Plan mit zwei Ergänzungen zu: Die Beleuchtung am Bonnewitzer Weg soll eine höhere Priorität bekommen und der Bau eines Fußweges auf der Söbrigener Straße zusätzlich aufgenommen werden.

Mittel für Öffentlichkeitsarbeit genehmigt

Der Stadtbezirksbeirat stellte 4.500 Euro für Öffentlichkeitsarbeit bereit, um über Anzeigen auf die Beschlüsse und Themen des Stadtbezirksbeirates aufmerksam zu machen.

Antrag für Beteiligung an Auswahl des Stadtbezirksamtsleiters*

Die Stadtratsfraktion »Dissidenten« stellte einen Antrag, Stadtbezirksbeiräte bei der Auswahl des Stadtbezirksamtsleiters zu beteiligen, welcher jedoch mehrheitlich abgelehnt wurde.

Flurbereinigungsverfahren für Radweg in Niederpoyritz

Um den Bau des durch mehrere private Grundstücke und geschützte Gebiete führenden Elbradweges zwischen Fähre und »Zur Schanze« in Niederpoyritz beschleunigen zu können, wird ein Flurbereinigungsverfahren in Kraft gesetzt. Ziel ist es, ein Zerschneiden der Grundstücke zu vermeiden und die unterschiedlichen Interessen auszugleichen. Dieses wird mindestens sechs Jahre beanspruchen. Informationsveranstaltungen sind geplant.

Neue Möglichkeit für Mitteilungen von »Dreckecken«

Um Vandalismus, überfüllte Container, Dreckecken oder ähnliches der Stadtverwaltung mitzuteilen, gab es die »Dreck-Weg-App«, die aus Sicherheitsbedenken eingestellt werden musste. Ein neuer Mängelmelder wurde eingerichtet, welcher unter https://mitdenken. sachsen.de/DreckWeg erreichbar ist.

Die nächste Stadtbezirksbeiratssitzung Loschwitz findet am 2. März 2022, 18 Uhr, im Stadtbezirksamt Loschwitz statt.

*Der Stadtbezirksbeirat entscheidet beratend. Eine endgültige Entscheidung trifft der Stadtrat.

Veröffentlicht unter Artikel aus der Print-Ausgabe