Artikel Seite 24 aus EHK April 22 – Der Bühlauer Grund

Sehr geehrte EHK-Schaffende,
den o.g. Artikel habe ich mit höchstem Interesse gelesen.
Zeigt er doch ein Bild eines unbekannten Künstlers vom Bühlauer Grund.
Ich kenne ein entsprechendes Foto genau aus dieser Zeit von Kotzsch als »Blick in den hinteren Loschwitzgrund«.

Wilhelm Horn, Panorama-Ansicht mit alter Felsenburg und Loschwitzgrund. Foto: M. Woschni

Die vollständige Übereinstimmung des Gemäldes mit dem Foto bis auf ein paar »Schönheitskorrekturen« lässt mich sofort an unser Wandgemälde denken, welches schon Thema des Elbhangkuriers war.
Hervorheben möchte ich z.B. links unten das Hietzigsche Gartentor mit den Treppen, die Führung des Weges im Grund einschließlich der Schattenwürfe oder die Nudelmühle im Hintergrund.
Ich denke, der Künstler des aktuellen Bildes von Roland Lorenz könnte auch der gleiche Künstler sein, der unser Wandgemälde erschaffen hat, Wilhelm Horn 1972 und als Grundlage diente auch hier das Foto von Kotzsch.
Ich würde mich freuen, wenn wir das Thema gemeinsam mit Herrn Lorenz weiter vertiefen könnten und ggf. auch im EHK weiter verfolgen würden.
Gerne würde ich auch das Gemälde von Herrn Lorenz betrachten und darüber schwatzen….denn es ist definitv ein anders als das unsere aber fast vollständig im Detail und wohl auch in der Malart.

Mit freundlichen Grüßen und Freude auf Neues
Markus Woschni

Veröffentlicht unter Allgemein, Zusätzliche Artikel online