Editorial Mai 2022

Diese Ausgabe erscheint einen Tag später als gewohnt. Wir wollten die mit Spannung erwartete Entscheidung zum Elbhangfest noch ins Heft bringen.

Holger Friebel

Am 27. April feierten wir zuvor im Gare de la Lune unser »30.« und freuten uns mit rund 80 Gästen über die Resonanz: Elbhang-Aktive aller Couleur – vom Bäcker Wippler über Vertreter vieler Vereine, der Kirche in Person von Pfarrer Deckert bis hin zu Stadtbezirksamtsleiter Christian Barth – kamen zusammen.
Am Tag danach fand eine für unser kulturelles Leben sehr entscheidende Versammlung statt. Die Mitglieder des Elbhangfestvereins konnten sich über sehr gute Nachrichten freuen. Rund die Häfte der mindestens zu verkaufenden Karten sind abgesetzt, dazu kommen höhere Sponsoring-Einnahmen und eine Förderzusage. Auf dieser Basis kann die heiße Phase der Organisation starten. Das bisher sehr erfolgreich agierende Büro-Team mit Jörg Ullrich und Linda Schneider sowie die ehrenamtlichen Macher haben endlich die Gewissheit, dass das Fest stattfindet. Das nach zwei Jahren Pause zu stemmen, bleibt eine Herausforderung! Unser Titelbild verbindet – beziehungsvoll zum Zeitgeschehen – die Erinnerung an ein Fest des damaligen Militär­vereins im Wachwitzgrund mit dem Elbhangfest-Motto »Gute Gründe für Fantasie«.

p.s. Einen Wort-Künstler und Elbhangfest-Freund verloren wir mit Thomas Rosenlöcher, der am 13. April verstarb. Am 21. Mai wird 15 Uhr in der Kirche Maria am Wasser eine Gedenkstunde für ihn stattfinden. Im Juli werden wir anlässlich seines 75. Geburtstages noch einmal an ihn erinnern.

Veröffentlicht unter Allgemein, Artikel aus der Print-Ausgabe