
Ausgabe Dezember 2022
*** Der Hang zu den Sternen ***
Stern von Bethlehem – Licht der Hoffnung · Von »Sternguckern« und Sternwarten · Loschwitz: Endlich wieder Weihnachtsmarkt – Frühbucher-Aktion 31. Elbhangfest Sterne auf dem Fensterbrett · Weißer Hirsch/OL: Von Ardennes Hang zu den Sternen · Steffen Ludwigs himmlische Heerscharen · Striesen: Sternwartenerbauer Alexan-der Frantz · Magazin: Besuch im Sterneland · Wachwitz: Brunnen im Grund · Reinhold Herrmann zum 80. · Hosterwitz: Elisabeth Kyanowskis Lebenselixiere
Artikel aus der Print-Ausgabe
Editorial Dezember 2022
Unsere Weihnachtsausgabe widmet sich dem »Hang zu den Sternen« – hoffentlich nicht nur für Astronomie-Fans eine »Sternstunde« des Elbhang-Kuriers. Dieses letzte Heft des Jahres, in dem unsere Zeitung 30 Jahre alt wurde, erscheint ausnahmsweise mit dem Rekordumfang von 44 Seiten.
Mitteilungen des Stadtbezirksbeirates Blasewitz Dezember
Der letzte Sitzungstermin 2022 der 37. Stadtbezirksbeiratssitzungen Blasewitz ist der 7. Dezember, um 17:30 Uhr. Tagungsort ist der Ratssaal im Stadtbezirksamt Blasewitz, Naumannstraße 5, 01309 Dresden. Im Ratsinformationssystem unter ratsinfo.dresden.de erhalten Sie weiterführende Sitzungsinformationen.
Zusätzliche Artikel online
Foto-Rückblick auf Gründe-Ausstellung und -Buchpräsentation
Rückblick auf die Ausstellung zum Elbhangfest 2022 in den Heckengärten Rückblick auf die Wanderausstellung vom 30.9. bis 30.10. 2022 in Loschwitz
Impressionen vom Pillnitzer Weihnachtsmarkt am 1. Advent
Impressionen vom Pillnitzer Weihnachtsmarkt am 1. Advent
Die Redaktion 1997 in der Von-Ardenne-Sternwarte
Die Redaktion 1997 in der Von-Ardenne-Sternwarte
Bürgervereinigung »Industriepark Oberelbe stoppen!« übergab Petition an Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler
Es war erneut eine aufwendige, jedoch notwendige Aktion der Bürgerinitiative „IPO stoppen!“. Gemeinsam mit dem Landesverein Sächsischer Heimatschutz übergab sie am 10.11. 2022 eine Mappe mit 4888 gesammelten Unterschriften an den Landtagspräsidenten Dr. Matthias Rößler.
Rede von Holger Friebel zu 30 Jahre Elbhang-Kurier 2022
Unser Anliegen war es, Ihnen endlich wieder persönlich in die Augen sehen zu können und Gedanken auszutauschen. Deshalb gibt es weder Rednerliste noch Bilderschauen, sondern nur ein wenig zarte Musik vom »Duo FF-Dabei, Frieder Schmidt und Frank Deutscher. Deshalb haben wir für alle Namensschilder vorbereitet, damit das gegenseitige Kennenlernen oder Wiedererkennen erleichtert wird.