Dresdner Schwebebahn – am 1. April beginnt der Sommerfahrplan

Sachverständige bescheinigten hervorragenden technischen Zustand:

Dresdner Schwebebahn ging am 18. März wieder in Betrieb – am 1. April beginnt der Sommerfahrplan

Nach erfolgreich überstandener Hauptuntersuchung ging die Dresdner Schwebebahn am Sonnabend, dem 18. März 2023, wieder in Betrieb. Passagiere können die Strecke zwischen Körnerplatz und Oberloschwitz täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr zurücklegen. Ab dem 1. April 2023 fährt sie nach Sommerfahrplan. Dann erweitert sich die Einsatzzeit der historischen Bahn auf täglich 9:30 Uhr bis 20 Uhr. An der Bergstation haben Besucher auch die Möglichkeit, den einzigartigen Rundumblick vom Turm der Schwebebahn zu genießen.

Seit dem 23. Januar 2023 unterzogen die Techniker und das Betriebspersonal die Dresdner Schwebebahn einer Hauptuntersuchung (HU). In dieser Zeit wurde die Bahn einer kompletten Kontrolle unterzogen und erhielt abschließend durch den TÜV eine Betriebserlaubnis für weitere zehn Jahre Passagierbetrieb.

Für die Untersuchung wurden an den Wagenkästen alle Fahrwerkteile wie Achsen, Laufräder, Bremsen, Seilaufhängungen vorübergehend ausgebaut. So konnte die beauftragte Fachfirma eine Werkstoffprüfung der sicherheitsrelevanten Bauteile durchführen und die Schweißnähte der tragenden Aufhängung am Wagendach kontrollieren. Parallel dazu überprüften, warteten und schmierten die Bergbahnmitarbeiter alle Treibscheiben, Zahnräder und Wellen im Maschinenhaus an der oberen Station. Auch die insgesamt 33 stählernen Stützen sowie die Fahrbahnträger der 274 Meter langen Schwebebahn wurden genauer unter die Lupe genommen.

Im Rahmen der HU erhielten beide Wagen der Schwebebahn neue Sitzpolster. Diese sind wie bisher mit Kunstleder bezogen und besitzen einen ähnlichen Farbton wie ihre Vorgänger. Allerdings erfüllen sie die inzwischen gestiegenen Anforderungen an den Brandschutz. Die Kosten der Wartung, Reparatur und Prüfung beliefen sich auf rund 20.000 Euro. In die Hauptuntersuchung wurde die sonst übliche Frühjahrsrevision gleich integriert. Wegen ihres hervorragenden technischen Zustandes mussten diesmal nur kleinere Arbeiten durchgeführt werden. Das bescheinigten auch die Sachverständigen bei der finalen Abnahme.

Bergbahnen unterliegen strengsten gesetzlichen Sicherheitsauflagen. Besonders dann, wenn damit Personen befördert werden. Darunter fallen auch die Dresdner Seilbahnen als einzigartige historische Denkmäler. Sie werden jährlich zwei Mal einer zwölftägigen Revision unterzogen. Einmal pro Jahr kommt der TÜV zur Abnahme. Alle zehn Jahre ist eine Hauptuntersuchung durchzuführen. Die erste Bergschwebebahn der Welt hatte ihre letzte HU von Januar bis März 2013.

Mit Inbetriebnahme der Schwebebahn wechselten die Techniker zur benachbarten Standseilbahn. Anders als bei der aufwendigen Hauptuntersuchung stand dort nur die übliche Frühjahrsrevision einschließlich der TÜV-Abnahme an. Daher pausierte die Standseilbahn für knapp zwei Wochen von Montag, dem 20. März bis Freitag, dem 31. März 2023.

Falk Lösch

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Zusätzliche Artikel online