Bürgerinitiative bleibt dran: Erster praktischer Schritt – Geländerrückbau

Erster praktischer Schritt – Geländerrückbau

Hosterwitz Vermittelt von Michael Damme konnte im Keppgrund nach zwölf Jahren Stillstand der erste praktische Schritt zur Wanderwegs-Rettung getan werden: Nach Absprache mit der Straßeninspektion wurden überflüssige, bereits teilweise zerstörte Geländer rück- gebaut. Teilweise waren diese am Fußpunkt bereits durchgerostet. Der Loschwitzer Schlossermeister Thomas Monnard und sein Lehrling übernahmen das für die Bürgerinitiative kostenfrei. Ein erhaltenswertes sinnvolles Geländer will die BI demnächst entrosten und streichen.

Abbau Geländerteil. Foto: M. Damme

Am 16. März konnte die BI den Leiter der Verwaltungsstelle Schönfeld-Weißig, Stephan Förster, begrüßen. Er erklärte sich bereit, dem Ortschaftsrat am 23. März einen kurzen Überblick zum Thema zu geben und auf die Bedeutung des Weges und seiner Wiedereröffnung hinzuweisen.
Holger Friebel erstellte dafür eine Präsentation. Nächste Schritte sollen ein Gespräch mit der Amtsleiterin des Stadtplanungsamtes, Frau Prüfer, und die Vorstellung des Projektes im Stadtbezirksbeirat Loschwitz sein.

Veröffentlicht unter BI »Rettet den Keppgrund«