Vortrag der Vereins Schiller & Körner in Dresden e. V. zu Schillers »Ode an die Freude«: 16. Juni, 18 Uhr, Stadtbezirksamt Loschwitz

„Freude, schöner Götterfunken …“
Vortrag von Dr. Franziska Jenrich-Tran zu Schillers Ode „An die Freude“

„Freude, schöner Götterfunken,
Tochter aus Elysium,
Wir betreten feuertrunken,
Himmlische, dein Heiligtum.“

Wer kennt sie nicht, diese Zeilen des 25-jährigen Dichters? Dieses Loblied auf Wein und Freundschaft, 1785 entstanden im geselligen Kreis um Christian Gottfried Körner, in dem sich Schiller nach langer Zeit der Unsicherheit endlich aufgehoben fühlte. Später sah er in seinem Jugendwerk ein Gelegenheitsgedicht, das dem Geschmack der Zeit entsprechend zum „Volksgedicht“ geworden und schon zu seinen Lebzeiten mehrfach vertont worden war, zuallererst von Körner. Mehr als 100 Vertonungen hat es erlebt und ging in Beethovens Version schließlich um die Welt. Den Komponisten inspirierte Schillers Pathos schon früh, zunächst wollte er das Lied in Gänze vertonen, um es schließlich mit nur drei Strophen im Chorfinale seiner 9. Sinfonie zur Hymne zu adeln. Aus der Brüderschaft, die man sich zutrinkt, wurde dank seiner Musik und der Konzentration auf den Kern der Ode weltumspannende Brüderlichkeit: „Alle Menschen werden Brüder – Diesen Kuss der ganzen Welt!“ So ist Beethovens 9. Sinfonie mit Schillers Schlusschor heute ein festliches Ritual, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. 1972 wurde sie zur Europa-Hymne und 2002 in das Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen.
Frau Dr. Franziska Jenrich-Tran, verantwortlich für Bildung und Vermittlung am Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig, wozu auch das Schillerhaus gehört, wird in ihrem Vortrag die Entstehungs- und Wirkungsgeschichte der Ode darlegen. Neben der literarischen Rezeption wird sie auch auf musikalische Adaptionen eingehen und fünf Musikbeispiele zu Gehör bringen. Den Vortrag beschließt ein Ausblick auf die gerade eröffnete Dauerausstellung im Leipziger Schillerhaus.

Vortrag von Dr. Franziska Jenrich-Tran zu Schillers Ode „An die Freude“
Veranstaltung des Schiller & Körner in Dresden e.V.
Freitag, 16. Juni 2023, 18 Uhr
Stadtbezirksamt Loschwitz

Grundstr. 3, 01326 Dresden
Eintritt frei, Spenden erwünscht, Weinausschank

Veröffentlicht unter Kunst und Kultur, Zusätzliche Artikel online