Farbenfrohe Bilder von Benjamin Schulze
Junge Kunst in Wachwitz
Der junge Maler Benjamin Schulze und seine Kunst haben am Elbhang ein neues Zuhause gefunden – im ehemaligen Laden »Traumkonzepte« am Dorfplatz. Gerade von München nach Dresden umgezogen, hat der Künstler noch einiges vor: Ende Februar wurden die Schaufenster erstmals bestückt. Im Juni wird es richtig »bunt«, wenn seine mittlerweile achte Ausstellung mit über 60 Bildern in der Praxisgemeinschaft Impuls/DD-Neustadt abgebaut wird.
Das Atelier Altwachwitz 7 dient als Ausstellungs- und Arbeitsfläche. Normalerweise wird der Künstler immer von Montag bis Freitag von ca. 10 bis 16 Uhr da sein. Der Künstler freut sich über Besucher, bittet aber möglichst um Anmeldung: »Dann kann ich sichergehen, nicht im Mal-Flow unterbrochen zu werden.«
Während seines Fachabiturs für Kunst und Gestaltung hatte Schulze 2018 ein halbjähriges Praktikum bei dem Raumausstatter und Polsterer »Traumkonzepte – Lars Drescher« absolviert, der seit 2006 Inhaber des Ateliers war. Da man sich verstand, Drescher diese Art Kunst mochte und anderweitig Optionen zur Lagerung seines Mobiliars fand, ermöglichte er es dem Maler, den Laden als Atelier zu mieten. Der aktuelle Standort von »Traumkonzepte« befindet sich nicht weit entfernt in Pillnitz, Lohmener Straße 16.
Für die Werbung über seinen Schaufenstern macht sich Benjamin Schulze Gedanken – ein beliebtes Motiv von ihm ist das Chamäleon – »Mal schauen. Da es ein historischer Dorfkern ist, muss das auch in das Gesamtbild passen.« Als kleine Extras wird Benjamin Schulze auch T-Shirts, Hoodies und Caps bedruckt mit seiner Kunst im Atelier anbieten.
Zum Elbhangfest könnte er sich vorstellen, die Türen zu öffnen und seine Kunst von elektronischer Musik untermalen zu lassen, wie er es auch bei seinen Ausstellungseröffnungen mag: »Wir werden sehen.«
www.benjaminschulze-art.de