Elbhang-Kurier Januar 2025
*** Frische Fische für’s neue Jahr ***
Elbhangfest 2025: »Der Glaube und die Traube – 300 Jahre Weinbergkirche Pillnitz« · Pillnitz: Eberhard Tietz’ Fahrräder und Karpfen · Blasewitz: Gunther Ermischs Fische Der Universalgelehrte Karl Friedrich Wildenhayn · Der Komponist Reinhold Becker · Kulinarisches: Der Karpfen · Loschwitz: Aus für »1001 Märchen« im »Bräustübel« · Nachlese zur Mutter-Unger-Ausstellung · Wachwitz: »Erdenkinder« in der Wollner-Villa · Hosterwitz: Gewerbe um 1900 · Weißer Hirsch: City-Managerin Friederike Kranz · Kleinzschachwitz: Kindheit am Elbufer – der Schifferssohn Günter Leinweber
Artikel aus der Print-Ausgabe
Haben Sie kürzlich einen Silvesterkarpfen gegessen? – Wenn nicht, ist immer noch Zeit, jetzt frische Fische im »Schillergarten« in Blasewitz zu kaufen (S. 4). Bis letztes Jahr konnten Fischliebhaber auch bei Eberhard Tietz in Pillnitz Forellen oder Karpfen bekommen. Wir besuchten ihn noch einmal an seinem Mühlteich (S. 3).
Christian Müller, der seine Kolumne »Der kulinarische ...
Beschlüsse der 5. Stadtbezirksbeiratssitzung: Anträge und Vorlagen zur Berichterstattung an die Gremien des Stadtrates: Verordnung der Landeshauptstadt Dresden über Parkgebühren (Parkgebührenverordnung) – Ablehnung …
Beschlüsse der 5. Stadtbezirksbeiratssitzung
Anträge und Vorlagen zur Berichterstattung an die Gremien des Stadtrates
Verordnung der Landeshauptstadt Dresden über Parkgebühren (Parkgebührenverordnung) – Ablehnung
Freiräume für Jugendliche und Kinder im Dresdner Nordosten Loschwitz, Rochwitz, Bühlau (Petition) – Zustimmung
Anfrage an den Oberbürgermeister durch den Stadtbezirksbeirat Loschwitz
Vorlage eines Sanierungs- und Nutzungsplans für den Waldsportplatz Kurparkstraße 12 (59. Grundschule) – Zustimmung
Tagesordnung ...
Zusätzliche Artikel online
Zu diesem blechernen Glockenspiel fällt mir eine kleine Geschichte vom Anfang der 1970er Jahre ein. »Mir hatten ja nischt«, nur eine Pyramide aus dem Erzgebirge mit einer Krippe und den Heiligen drei Königen.
»Zeigefinger in sächsischer Landschaft«
Januar 2025: Weg 17: »Moldava – Rechenberg – Frauenstein« von Dr. Michael Damme und Matthias Griebel
Auf Herwart`s wüster Spur
Am 22.11.2017, dem nur in Sachsen gefeierten Buß- und Bettag, hatte ich mir mit meiner Frau vorgenommen bei einer Wanderung den Herbst zu verabschieden und die ersten Spuren des Winters zu finden. Beides gelang, ...