Editorial Februar 2011

Am Anfang jeden Jahres trifft sich eine erweiterte EHK-Redaktion zur Jahresauftaktsitzung. Diese fand ganz zeitgemäß (siehe Seite 12) im Lingnerschloss statt. Wir haben Grund zur Freude über eine ausgewogene Bilanz, mit der sich der Elbhang-Kurier gegen den allgemeinen Trend in der Zeitschriftenlandschaft behauptet.

Holger Friebel

Holger Friebel

Gelegenheit für mich, einigen besonders Aktiven auch an dieser Stelle noch einmal zu danken: Jürgen Frohse (Wachwitz) als Herausgeber mit Herzblut und Nachrichtenmann, Dieter Fischer (Pillnitz) für sorgfältige Kultur-Meldungen, neuerdings per E-Mail, Dietrich Buschbeck (Blasewitz) für Erinnerungen und Hintergrund-Kulturredaktion, unterstützt durch seinen „Geheimrat“ Bernd Beyer. Michael Böttger und Horst Milde für „artgerechte Hirsch-Pflege“ und Sieghart Pietzsch (Hosterwitz) für historische Einblicke, nicht nur in seinen 604 Jahre alten Heimatort, sondern auch nach Niederpoyritz und Pillnitz. Roland Lorenz (Bühlau) gebührt Dank für seine kontinuierlichen Berichte aus Bühlau, Matthias Stresow (Pillnitz) – ganz aktuell – dafür, dass er Hollywood in den Kurier gebracht hat (siehe Seite 14).

Ein besonderer Dank gilt Sonja Bernstengel, die nicht nur mit „fundus“ die Puppen tanzen lässt, sondern uns neben Vor-Ort-Recherchen auch bei der Korrektur und mit der Führung des Registers tatkräftig unterstützt. Viele neue Ideen für den Inhalt unseres Heftes sind an diesem Abend im Lingner-Schloss entstanden, eine prägnante Titelschlagzeile als Aufmacher hatten wir schon mitgebracht: Unser lächelnder Mississippi-Alligator kam nicht mit der Elbe-Flut geschwommen, sondern zeigt, welch exotisches (Tier)-Leben einst am Elbhang zuhause war (Seite 6).

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Artikel aus der Print-Ausgabe