Editorial Dezember 2019

Als ich die Titelseite für unser Weihnachtsthema »Dresdner Pappe« gestaltete, wollte ich mit den vergrößerten kleinen Weihnachtsschmuck-Kunstwerken deren Vielfalt und Schönheit zeigen – soweit das eben geht, ohne die prächtige Goldprägung des Originals adäquat reproduzieren zu können.

Holger Friebel

Aber der mit fossilen Brennstoffen beheizte Dampfer hat schwere Schlagseite. Das soll nicht bedeuten, dass Sachsen nach dem Diebstahl im Grünen Gewölbe bald versinkt oder gar die sächsische Dampffschifffahrt bald untergeht – wovor wir sie hoffentlich alle gemeinsam bewahren können – sondern dass das Gleichgewicht zwischen Frieden, Besinnlichkeit, Kaufverhalten und Energieverbrauch in unserer »Weihnachtshauptstadt« hier und da auf Grund läuft.

Beim zweiten Hinsehen scheint mir dieser Titel wohl auch aus meinem mit unserem Wasserschaden beschäftigten Unterbewusstsein zu kommen. Dazu ist anzumerken, dass wir wieder »aufgetaucht« sind und – neben viel Stress – auch die reinigende Wirkung des Wassers erfahren haben.

Die Bedeutung einer guten Wasserversorgung wird einem schlagartig bewusst, wenn nichts mehr aus dem Hahn kommt. Was wäre, wenn die Trinkwasservorräte nicht mehr aufgefüllt werden könnten, wenn die Meere weiter zugemüllt und von Riesendampfern vollgeölt werden? Auf seiner neuen Platte singt André Heller, ohne auch nur ein Wort zum Umweltschutz sagen zu müssen: Venedig – das sind wir…

Aufmerksamen Lesern wird es nicht entgehen, dass die ELBHANG-KURIER-Redaktion Verstärkung erhielt: Unter dem Kürzel MFB schreibt Mareile Flatt-Baier jetzt für uns aus Blasewitz. Wer sie ein bisschen kennenlernen will, darf sie beim »Striesen-Blasewitzer Adventskalender« am 16. Dezember sogar zu Hause besuchen (Näheres auf dieser Website).

Die Elbhang-Kurier-Mannschaft wünscht Ihnen immer eine Handbreit sauberes Wasser unter’m Kiel (nicht im Haus), friedliche Weihnachten und eine lustige Seefahrt ins neue Jahrzehnt!

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Artikel aus der Print-Ausgabe, Der Elbhang-Kurier