Pfarrer Markus Deckert von der evangelisch-lutherischen Gemeinde Dresden-Loschwitz über den Ostermorgen 2020 in Zeiten der Corona-Pandemie.
Herzlich laden wir Sie und Euch mit folgender ,Liturgie‘ zur Feier des Ostermorgens ein – dezentral und doch als Gelegenheit, miteinander verbunden zu sein!
5.50 Uhr werden in den Gärten kleine Osterfeuer entzündet, um die Sie sich als Familie einfinden.
6.00 Uhr läuten die Glocken 7 Minuten das Osterfest ein – für Loschwitzer wird das gut hörbar sein, für alle anderen ertönt es über den Kanal der Website. Gleichzeitig, so hoffen wir, werden auch die Glocken von Blasewitz bis hinauf nach Kleinzschachwitz und Hosterwitz erklingen.
6.10 Uhr kann über einen Kanal auf YouTube das Entzünden der Osterkerze und der Einzug des Lichtes in die Loschwitzer Kirche verfolgt werden. Exsultet und Evangelium kommen zu Gehör, miteinander singen wir nach dem dreifachen Halleluja unter dem Klang unserer Loschwitzer Orgel den alten Osterchoral „Christ ist erstanden“.
Darauf folgt eine kurze Osterbotschaft von Pfarrer Deckert
Nach dem Abschluss dieser Übertragung werden gegen 6.45 Uhr in unserem Gemeindegebiet an verschiedenen Orten einzelne Bläser unseres Elbhang-Posaunenchores noch einmal den Osterchoral intonieren. Danach wollen wir in den Familien das gemeinsame Osterfrühstück beginnen.