Geheimtipp »Maria am Wege«

Zum Elbhangfest-»Ersatztermin« am 19./20. September öffnete auch die kleine katholische Kapelle an der Dresdner Straße in Pillnitz ihre Tür zur Besichtigung oder einfach nur zur Besinnung.

Wer diese besondere Gelegenheit nicht wahrnehmen konnte, sei darauf hingewiesen, dass noch bis Ende Oktober in der »Galerie 2. Stock« im Dresdner Rathaus das (kleinformatige) »Altarbild Maria am Wege« von Peter Prell zu sehen ist. Die dortige Ausstellung »Einzigartig – Eigenartig / Outsiderkunst« ist eine Initiative des von der Landeshauptstadt geförderten »Atelier FARBIG«.

Diese bürgerschaftliche Institution unter dem Dach des Lebenshilfe Dresden e.V. bietet unterschiedlich geistig behinderten Menschen die Möglichkeit zur künstlerischen Betätigung. Insofern ist diese Ausstellung eine besondere Gelegenheit, das hiesige Kunstleben aus einer bisher wenig beachteten Perspektive wahrzunehmen – ausgerechnet mit einem kleinen Kunstwerk vom Elbhang, das im Verlauf einer Exkursion der »Künstlergruppe« entstand (ob dabei der Name »Prell« eine Rolle spielte?).

Die Jahresreihe »Outsiderkunst« wird fortgesetzt.

Peter Prell, Altarimpression Maria am Wege, Aquarell
Foto: Inpunsto Werkstätten

Getagged mit: , , , ,
Veröffentlicht unter Bildende Kunst, Kulturmeldungen, Zusätzliche Artikel online