Vorplanung zur Bautzner Landstraße/Ullersdorfer Platz

Aufruf an die Anwohner zur Stellungnahme

Liebe Anwohner,
unter der Bezeichnung V2209/23 laufen zur Zeit Vorplanungen im Bereich der Rossendorfer Straße (Taubenberg) und am Bauernbusch. Die dazu vorhandenen Unterlagen sind so detailreich und groß, dass in Ihnen empfehle bei Interesse diese sich selber herunterzuladen.
Auf dem Ratsinfosystem der Stadt sind diese Dokumente unter folgender Adresse zu finden: https://ratsinfo.dresden.de/vo0050.asp?__kvonr=24999
Am 23. August soll die Vorlage im Stadtbezirksbeirat in Loschwitz vorgestellt werden.
Beginn ist 18 Uhr im Ortsamt am Körnerplatz.
Wer selber nicht kommen kann, hat die Möglichkeit im Livestream die Sitzung zu verfolgen. Der Stream läuft unter: https://meet.dresden.de/SBRlive

Warum ist es so wichtig, dass Sie sich informieren?

Mit der Vorplanung und dem Beschluss der Vorlage im Stadtrat werden die Eckpunkte der Planung beschlossen, die massiven Einfluss im Bereich Bühlau auf den Verkehr und das Wohnumfeld haben. Auch wenn erst 2031 in großen Teilen gebaut werden soll, wird es mit jedem fortschreitenden Planungsschritt schwerer, Änderungen einzubringen.

Hier einige wenige Eckpunkte der Planung:

Es sollen im Planungsgebiet auf beiden Seiten der Bautzner Landstraße Radwege und, wo nicht vorhanden, Fußwege angelegt werden. Gleichzeitig ist geplant, dass die Straßenbahn ab neuer Gleisschleife am Taubenberg der Rudelführer für den gesamten Kfz Verkehr wird. Damit teilen sich Bahn und Kfz- Verkehr eine Fahrspur. Es sollen auch die Gleise auseinandergerückt werden, wie es schon im Bereich Grundstraße bis Neubühlauer Str. geschehen ist. Ziel ist es, dass irgendwann mal die breiteren Bahnen hier fahren können. Diese Führungsrolle der Bahn wird weitgehendst bis zum Albertplatz weitergeführt, da auch auf der gesamten Bautzner bis zum Waldschlößchen Radwege markiert werden sollen.

Was bewirkt die Planung?

Es erfolgen Eingriffe in die Grundstücke, die zum Verlust von Grünflächen und Gehölzen führen. Einher geht eine weitere Versiegelung von Boden. Das führt auch zu einem Wertverlust der Grundstücke, schon vor Baubeginn, weil kaum Einer ein Grundstück gerne kauft, wo in Zukunft der Fußgänger vor der Haustür langläuft bzw. allgemein Eingriffe in das Grundstück geplant sind.
Diese Planung ist die Blaupause für die weiteren Planungsschritte Richtung Weißer Hirsch. Wenn dies so geschehen sollte, verliert die Bautzner ihr Gesicht. Deshalb nutzen Sie die Chance, die Planungen genau anzuschauen und ihre Meinungen dazu deutlich zu artikulieren. Ob Petitions- oder Bauauschuss, Stadtrat oder Stadtverwaltung, es gibt genügend Ansprechmöglichkeiten, nutzen Sie diese.
Einige Bürger haben Ihre Meinung mir schon geschickt und ich werde diese im Stadtbezirksbeirat kundtun. Ich würde mich über weitere Meinungsäußerungen freuen.

Hans-Jürgen Burkhardt
Stadtbezirksbeirat
01324 Dresden
Bautzner Landstraße 120
Mail: kontakt@copy-phon.de

Veröffentlicht unter Allgemein, Zusätzliche Artikel online