Editorial September 2005

Das Rathaus in Blasewitz kann auf eine 100-jährige Geschichte zurückblicken, beim „Luisenhof“ auf dem Weißen Hirsch sind es schon 110 Jahre, das Gäs­tebuch des Hosterwitzer Weber-Hauses kehrte nach 169 Jahren an seinen „Ursprungsort“ zurück, Edmund Kretschmer (der Komponist und Dirigent nach dem die Straße in Schillerplatz-Nähe benannt ist) wäre 175 Jahre geworden – Bei­träge zur „älteren“ Geschichte in diesem Heft.

Dieter Fischer

Dieter Fischer

„Jüngere“ Geschichten werden mit der Freundschaft des Losch­witzer Schriftstellers Kurt Martens und Thomas Mann in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts sowie dem Neubeginn nach 1945 erzählt: im „Luisenhof“ tagen die Generale der Roten Armee, das Kurhaus Büh­lau wird eines der wichtigsten Kulturhäuser. Die Geschichte des letzteren wird über die Jahre als stadtweit bekanntes Tanz­lokal bis in die „jüngste“ Zeit als Café und Tanzschule im Einkaufszentrum Ullersdorfer Platz verfolgt.

„Jüngste“ Geschichte – nicht oder nur in Andeutungen im Heft erwähnt – sind die nun entschiedene Neuwahl des Bundestages und wieder gewaltige Hochwasser in den Alpenländern. Tiefdruckgebiete im Mittelmeer-Raum führten zur „Aufladung“ der Regenwolken, die sich dann über den Alpen mit Dauerregen „entluden“ (Fünf-B-Wetterlage wie im August 2002).

Gerade drei Jahre nach „unserer“ Flut beeindrucken uns die Hochwasser-Bilder stark, machen unsere Bedrohung deutlich und wecken wieder die Sorge um hiesige Hochwasser-Vorsorge. Den Betroffenen gilt unser Mitgefühl und Verständnis.

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Artikel aus der Print-Ausgabe, Der Elbhang-Kurier