Editorial Januar 2011

Unser Januar-Heft beginnt mit dem Ausblick auf das 21. Elbhangfest. Bereits das Titelbild weist  auf das diesjährige Motto „Odole mio – Lingner in aller Munde“ hin.

Dieter Fischer

Dieter Fischer

Der 150. Geburtstag Lingners und das 100. Jubiläum der Internationalen Hygieneausstellung 1911 in Dresden werden gefeiert.

Einen interessierten Blick werfen wir nach Pirna zum Baufortschritt am Peter-Ulrich-Haus des Tom Pauls. Ein Theatersaal entsteht, der am 11. November 2011 eröffnet werden soll. Zur Finanzierung des Mehraufwandes für diese Res­taurierung wurde die Aktion „Stifternägel“ ins Leben gerufen.

Noch ein Blick über die Elbe ist auch für uns auf der rechten Elbseite von besonderem Interesse: Am 25. November gab es in Laubegast ein Auftaktforum zur Gestaltung des dortigen Hochwasserschutzes. Sofort im Raum stand die bisher in einer „Machbarkeitsstudie“ betrachtete und untersuchte Hochwasserschutzmauer entlang des Laubegaster Ufers. Die „Bürgerinitiative gegen eine Flutschutzmauer“ ist ob des in die Machbarkeitsstudie investierten Aufwandes sowie des Zeitrahmens skeptisch, wird aber ihre Vorstellungen zu einem land­schaftsschonenden, umweltverträglichen Hochwasserschutz einbringen. Die durch die Stadt vorgesehene „Moderation“ dazu soll bereits am 5. Mai mit Ergebnissen enden.

Liebe Leser, Redaktion und Herausgeber wünschen Ihnen ein gesundes und gutes neues Jahr 2011.

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Artikel aus der Print-Ausgabe