Während ich schreibe, sind die Stare im großen Apfelbaum eingetroffen, auch ein Buntspechtpärchen ist zu sehen. Die Vogel- welt des Elbhanges macht sich mit dem beginnenden Frühjahr lautstark bemerkbar. Aber auf dem Land gefährden moderne Großraumlandwirtschaft und Pestizideinsatz die Vogelwelt.
Ob die geflügelten Gesellen in Dresden die vielen fleißigen Kartierer wahrnehmen, die zur Zeit erstmalig eine Kartierung der »städtischen«, also hier nistenden Brutvogelarten erarbeiten? Unser Heft stellt erste Ergebnisse vor und gibt gleichzeitig Vogelkundlern Gelegenheit, über ihre Arbeit und die Lebensumstände der Vögel zu berichten und Tipps für deren Schutz zu geben.
Außerdem geht Dietrich Buschbeck den Vögeln als Symbolen nach, Jürgen Frohse erinnert an die »Vogel-(Elb)wiese« und Dieter Fischer berichtet über den 1945 im Pillnitzer »Vogelgrund« versteckten »Goldenen Reiter«. Zusätzlich zum Cartoon sind vierzehn »Komische Vögel« in diesem Kurier zu entdecken, der auf Seite 27 sogar ein (Vogel-) Bildrätsel enthält.
Leider scheint der Begriff der »Mauerspechte« in Loschwitz eine neue, unschöne Bedeutung zu erhalten – siehe S. 2 und 35!