Wir erinnern…

Wir erinnern an die Sängerin Ruth Glowa und den Gartenarchitekten H. F. Kammeyer.

Wir erinnern…

… an den 100. Geburtstag der Opernsängerin und Kammersängerin Ruth Glowa (1918–1971) am 8. August. Aus einem Lausitzer Dorf stammend und in Dresden ausgebildet, begann 1945 ihre Theaterkarriere in Görlitz, von wo sie ab 1948 (bis an ihr Lebensende) an die Staatsoper Dresden verpflichtet wurde. Hier war sie viele Jahre auf dem Weißen Hirsch an der Wolfshügelstraße zu Hause.

… an den 125. Geburtstag des Gartenarchitekten Hans Felix Kammeyer (1893–1923) am 14. August. Als gelernter Gärtner und später in der »Höheren Staatslehranstalt für Gartenbau zu Pillnitz« zum »Staatlich diplomierten Gartenbaudirektor« aufgestiegen, war er (auch aus politischen Gründen – seine Ehefrau Agathe war Jüdin) 1934–45 freischaffender Gartenarchitekt und Fachberater. Besonders in diese Zeit fallen sein Eigenheimbau (mit Garten! und Pflanzung eines Mammutbaumes) in Bühlau (Olbersdorfer Straße 1), seine zahlreichen Publikationen (u. a. Gartenkunst, Ingenieurbiologie, Heimatschutz, Pillnitz-Geschichte) und seine von ihm gestalteten Villengärten (u. a. der großartige »Sonnenhang« an der Degelestraße Weißer Hirsch – teilweise noch erhalten). Von 1945 bis 1958 war er leitend, lehrend und als Wissenschaftlicher Mitarbeiter maßgeblich am Aufbau der gartenbaulichen »Lehr- und Versuchsanstalt Pillnitz« beteiligt.

 

Getagged mit: , , , , , , ,
Veröffentlicht unter Der Elbhang-Kurier, Zusätzliche Artikel online