Leserbriefe und Reaktionen zu »Christmas Garden« im Schlosspark Pillnitz

Leserbriefe von Markus Zelt und Hans und Uschi Bohle sowie die Reaktion vom Team des »Christmas Garden«

Leserbrief  von Hans und Uschi Bohle

Heute möchten wir öffentlich protestieren gegen die gnadenlose Vermarktung, ja Verwurstung von Schloss und Park Pillnitz durch eine triviale Lichterschau. Der einmalig hohe kulturelle Wert von Schloss und Park, in der letzten Zeit durch aufwendige Renovierungen, durch großartige Bepflanzungen und ständige Pflege noch gesteigert, wird nun einer billigen, amerikanischen Mode hingegeben, gnadenlos kommerziellen Interessen geopfert.
Würstelbuden vor der Schlosskulisse, wechselndes Rot-Grün im Kamelienhaus, ein Plastik-Santa-Claas zum Kinderknipsen, untermalt mit der üblichen Dudelmusik… : Das Alles ist eine Schande für Dresden, ist dem Massengeschmack geopfert durch offenbar Kulturverantwortliche bar jeder Verantwortung!

Denkmalschutz, Tierschutz sind gleich gar nicht gefragt! Es ist sehr traurig! Auch Berlin und Stuttgart sind nicht zu beneiden.

Danke sagen möchten wir dem Elbhangfest-Verein für die feine, geschmackvolle Benefiz-Veranstaltung am 17. November in der Weinbergkirche. Das hatte Format!

Hans und Uschi Bohle

Reaktion vom Team des »Christmas Garden«

Sehr geehrte Frau Bohle, sehr geehrter Herr Bohle,
hiermit möchten wir gerne zu Ihrem Leserbrief vom 18.11.2018 an den Elbhangkurier Stellung nehmen.

Ihre Vorwürfe können wir nicht nachvollziehen. Nach monatelanger, sehr arbeitsintensiver Vorbereitung sind wir sehr stolz auf die Verwirklichung des »Christmas Garden« in Dresden. Bei der Konzeption haben wir versucht, auch die ortsspezifischen Besonderheiten von Schloss & Park Pillnitz einfließen zu lassen und zur Geltung zu bringen. Besonders wichtig war uns auch, die Installationen und Illuminationen mit der gebotenen Sensibilität hinsichtlich der Park- und Schlossanlage zu errichten.

Aus diesem Grund gab es eine enge Abstimmung mit den Verantwortlichen von Schloss & Park Pillnitz und natürlich wurden auch die Denkmalschutzbehörden einbezogen. Die weit überwiegende Resonanz der Besucher ist überaus positiv, aber natürlich können wir leider nicht den Geschmack eines jeden Einzelnen treffen.

Wir wünschen Ihnen dennoch eine schöne (Vor-)Weihnachtszeit und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Ihr Team vom Christmas Garden Dresden


Kommentar von Markus Zelt

Nachfolgend mein Kommentar zu Artikel »Christmas Garden«: Weihnachtsgarten im Schosspark Pillnitz vor Volktrauertag und Totensonntag – Rücksichtnahme und Kleinod bewahren geht anders!

Markus Zelt

Getagged mit: , ,
Veröffentlicht unter Der Elbhang-Kurier, Zusätzliche Artikel online