Wir erinnern…

…an Hermann Krüger und gratulieren Helga-Maria Uhlig und Jochen Flade

Wir erinnern…

… an den 85. Geburtstag am 10. November des bereits von uns gegangenen Loschwitzer Architekten und Stadtkonservators Dr.-Ing. Hermann Krüger (1935 – 2016), dessen kritischer Blick und dessen denkmalpflegerische Sachkenntnis auch heute noch gefragt wären; gewiss hätte auch der soeben vollendete »Denk­Raum Sophienkirche« für ihn ein wichtiges Anliegen sein können.


Wir gratulieren…

…den schon früher in der Kalenderkolumne »aufgetauchten und aktuellen Geburtstagskindern« Helga-Maria Uhlig (»85« bereits am 24. September), und Jochen Flade (»70« am 25. November).

Wer an den Hosterwitzer (Holz-) Restaurator und zeitweiligen Oberkonservator Jochen Flade denkt, weiß zugleich, dass dem streitbaren Bürgeraktivisten (vor und nach 1989) neben der geretteten Pillnitzer Weinbergkirche u. a. auch die Wiederauferstehung der Weimarer »Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek« zu danken ist – und eine Orgel, die der passionierte Organist als Geschenk der Hosterwitzer Kirchgemeinde unlängst an eine polnische Patengemeinde vermittelt hat.

Das »dienstälteste Geburtstagskind« Helga-Maria Uhlig erlebte am (Feiertag) 3. Oktober im Kulturpalast Dresden eine neu inszenierte, von Wolfgang Scholz und Rainer Promnitz vorbereitete Wiederbegegnung mit dem legendären Schillerplatzfilm »Schattensucher«, der 1994 unter ihrer Aufnahmeleitung entstanden war. Dieses »Alterswerk« der erfahrenen Filmproduzentin mündete (seit 1991) zugleich in ihre gelungenen Arrangements vieler Festumzüge der Elbhangfeste, und stilvoll-gediegen beendete sie ihre »Karriere« mit der aktiven Begleitung mehrerer kirchgemeindlicher »Nachtcafés« – das hält munter!

Getagged mit: ,
Veröffentlicht unter Der Elbhang-Kurier, Zusätzliche Artikel online