Editorial Januar 2024

Wohin weht uns der Wind? Einigen Themen, die in diesem Jahr »aufgewirbelt« werden, widmen wir uns in dieser Ausgabe. Der Förderverein Lingnerschloss, der das mittlere der drei Albrechtsschlösser fast fertig sanierte und es als hochwertigen Ver­anstaltungsort etabliert hat, beantragte die Insolvenz, nachdem die Stadt das Schloss »heimfallen« lassen will. Wie es weiter geht, werden wir verfolgen (S. 4).

Jürgen Frohse

Der vom Elbhangfest e. V. ver­anstaltete Loschwitzer Weihnachtsmarkt war wieder einer der liebevollsten in Sachsen. Der Verein jedoch hat ein schwieriges Jahr hinter sich. Die jahrelang geführte Auseinandersetzung um die richtige Strategie ist beendet. Aber nun ver­abschieden sich wichtige Führungskräfte. Der Verein muss neue Mitglieder und vor allem eine neue Spitze finden (S. 6). Das Thema des nächsten Elbhangfestes »Auf die Dörfer!« wird auch der Elbhang-Kurier aufnehmen.
Die Pläne für die Sanierung des Fernsehturms gehen voran. Ganz anders sieht es mit dem Verkehrskonzept aus. Die Planungen für das Herzstück dieses Konzeptes, die Gleisschleife an der Rossendorfer Straße mit P+R-Platz, kommen – begleitet von massiven Protesten einer Bürgerinitiative – nicht voran. Mittlerweile ist nicht mehr auszuschließen, dass die Gleisschleife an dieser Stelle nicht Realität werden kann und das ganze Verkehrskonzept in sich zusammenfällt. Wird es dann dennoch eine Genehmigung für den Betrieb des Fernsehturms auf Kosten der Anwohner geben (S. 8)?
Dem Verein Wiederaufbau-Wolfshügelturm e. V. wurde nun offiziell gestattet, den Turm wieder aufzubauen. Von dem Projekt werden wir noch hören (S. 9).
Handwerk und Gaststätten stehen unter Druck: Arbeitskräfte fehlen, die Energiepreise drücken usw. Wir werden diese Probleme im Blick behalten. In dieser Ausgabe stellen wir die Damenschneidermeisterin Cornelia Donath (S. 14) und den Fahrzeugmechaniker Thomas John (S. 28) vor.
Bitte wundern Sie sich nicht, dass die Kulturtermine (S. 26) anders sortiert sind. Teilten wir sie bisher nach Veranstaltungsarten auf, listen wir sie jetzt nach Stadtteilen auf. Wir hoffen auf eine bessere Lesbarkeit.

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Allgemein, Artikel aus der Print-Ausgabe