Editorial Februar 2024

»Denn er war unser« – mit diesem Zitat aus Goethes Epilog zu Schillers »Glocke« überschrieb Dieter Zumpe seinen sehr persönlichen Nachruf für Gunther Emmerlich, der am 19. Dezember verstarb. Doch ganz richtig:
Er war einer von uns – ein großer Künstler, dabei zugewandt, empathisch und begeisterungsfähig.

Holger Friebel

Auch die Geburt unserer Zeitung im April 1992 hatte er mit einem humorvollen Grußwort begleitet: »Inzwischen bin ich ja ein leidenschaftlicher Dresdner geworden und liebe vor allem Loschwitz und den ›Hirsch‹, besonders die alten Häuser und die Elbe, die schon weniger stinkt. Und ich freue mich, dass es nun eine kleine Zeitung gibt, die nicht so laut ist.« Danke für alles, Gunther!
Unser Februar-Ausgabe greift darüber hinaus Themen aus Striesen, Loschwitz, Bühlau, Wachwitz und Pirna auf.
Wir stellen die alteingesessene Pillnitzerin Isa Haines vor.
Aus Loschwitz kommt die gute Nachricht, dass das Künstlerhaus zwar verkauft werden musste, aber in die guten Hände der Bürgerstiftung kommt.
Anlässlich des Gedenkens an die Zerstörung Dresdens erinnern wir an das traurige Schicksal von Johanna Margarethe Heydrich, die in einer Gaskammer auf dem Pirnaer Sonnenstein ermordet wurde, und an Nachkriegsfundstücke in einem Loschwitzer Steinbruch.
Mit dem Beitrag zum reizvollen Aussichtspunkt Agneshöhe am »Drei-Dörfer-Eck« Pappritz – Wachwitz – Niederpoyritz setzen wir unsere Reihe »Über sieben Berge« nach längerer Pause fort.
Aus letzterem Ort gibt es Positives zu Schuleinweihung und ElbhangTreff zu berichten.
Ein Bühlau-Rundblick aus der Fußgängerperspektive gilt dem Ullersdorfer Platz, um dessen Neugestaltung Stadtpolitiker, Bürger und Planer ringen.
Und wir stellen zwei Ausstellungsprojekte vor:
Anlässlich des Caspar-David-Friedrich-Jahres eröffnete die Exposition »Wandergefährten« im Tom-Pauls-Theater Pirna. Nur noch bis 3. März ist das Projekt »Kunsthandlungen in Dresden« der Staatlichen Kunstsammlungen zu sehen.

p.s. Eine große Bitte an alle Vereinsmitglieder des Elbhangfest e. V.: Am 8. Februar ab 19 Uhr wird im »Gare de la Lune« ein neuer Vorstand gewählt. Nehmen Sie sich die Zeit für diesen wichtigen Abend.

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Allgemein, Artikel aus der Print-Ausgabe