Der Elbhang-Kurier März 2024
*** Stein auf Stein ***
Ziegel – Baustoff für die Ewigkeit · Loschwitz: 70 Jahre Dachdecker Hubald · Elbhangfest-Verein mit neuem Vorstand · Wachwitz: Winfried Pfeil zum 75. · Keine Förderung für Fernsehturm-Umfeld · Niederpoyritz: »Schweizerhäusel« wird grundsaniert · Staffelstein bis 2025 Baustelle · Pillnitz: Die Baumeisterfamilie Köckritz · Blasewitz: Der Feingeist Bernd Beyer † · Hosterwitz: Die ehemalige Carl-Maria-von-Weber-Gemeinde · Bühlau: Kreatives »Toshi« · Weißer Hirsch: Baulücke wird geschlossen
Artikel aus der Print-Ausgabe
Beschlüsse der 51. Stadtbezirksbeiratssitzung:
Kulturentwicklungsplan 2020 umsetzen – Atelierräume für Künstlerinnen und Künstler in Dresden sichern – Zustimmung (Ja: 5, Nein: 1, Enthaltung: 3) …
Anträge und Vorlagen zur Beschlussfassung durch den Stadtbezirksbeirat Blasewitz, Tagesordnung der 50. Sitzung am 28. Februar 2024 sowie Bürgerinformation zu Arbeiten an der Wehlener Straße/Alttolkewitz/Österreicher Straße
Die Bauwirtschaft steckt in der Krise – eine Baufirma zu finden, wird auch am Elbhang immer schwieriger. Hubald Bedachungen ist eine der traditionsreichen Firmen in Loschwitz. Inhaber Holger Hubald und sein Team feiern in diesem Jahr das 70-jährige Bestehen.
Zusätzliche Artikel online
Wenn alljährlich die Dresdner Musikfestspiele mit dem Zuruf: »Dresden singt und musiziert!« über die Bühne gehen können, ist dies wohl auch dem »musikalischen Kleinklima« zu danken, das in dieser Stadt herrscht.
Kulturmeldungen zusätzlich zur Printausgabe
Eigentlich hatten wir uns diesen Weg als Winterwanderung im Februar vorgenommen. Doch das Klima nimmt keine Rücksicht auf ein paar Wandergesellen und ließ den Winter 2013/14 einfach ausfallen. Na ja, dann halt ohne Schnee.
Vom 8. März bis zum 27. März 2024 werden in der Kirche Maria am Wasser in Dresden-Hosterwitz Bilder der Künstlerin Wiebke Herrmann zu sehen sein, die sich in den liturgischen Rahmen der Passionszeit einfügen. Mariendarstellungen zwischen Schönheit und Weltschmerz, kommend aus der großen Tradition der Schmerzensmutter, der um ihren toten Sohn trauendern biblischen Maria.
Jeweils am ersten Wochenende im März wird rund um den Erdball der sogenannte Weltgebetstag begangen, den Frauen innerhalb einer großen ökumenischen Basisbewegung vorbereiten. Die entsprechenden Ideen und Gedanken stammen diesmal von Frauen aus Palästina.
Die evangelische Kirchgemeinde Bad Weißer Hirsch kann am 19. März ein besonderes Ereignis feiern oder wenigstens wahrnehmen: ihr derzeitiger »Kantor« Peter Setzmann feiert 80. Geburtstag. Das ist insofern außergewöhnlich, da der rüstige Jubilar eigentlich keine kirchenmusikalische Ausbildung genossen hat.
Grundsätzlich bleibt es müßig, sich anlässlich einer Leserzuschrift mit einer weiteren Leserzuschrift zu diversen Aussagen in dieser zu positionieren, gemeint ist die von Herrn Frank Hausdorf im EHK Februar 2024.