Leserbrief zu Christmas Garden: Winterschlaf braucht Winterruhe

Grundsätzlich bleibt es müßig, sich anlässlich einer Leserzuschrift mit einer weiteren Leserzuschrift zu diversen Aussagen in dieser zu positionieren, gemeint ist die von Herrn Frank Hausdorf im EHK Februar 2024.


Hier also die Ausnahme: Die Meinung, »Aspekte des Naturschutzes spielen eher eine untergeordnete Rolle, da es bekanntlich Winter ist und die meisten Arten im Winterschlaf sind bzw. anderweitig überwintern«, kann man zwar vertreten, aber sie ist meines Erachtens entweder mit fataler Unkenntnis oder gar mit Ignoranz behaftet. Dabei ist es doch ganz einfach. Zum Winterschlaf und zur Winterruhe sind Stille und Dunkelheit essenziell erforderlich, ganz ähnlich, wie in der heimischen Schlafstube. Beide Voraussetzungen werden durch das schrille CG-Spektakel sowie durch die Anwesenheit von Besuchern empfindlich beeinträchtigt, mit negativen Folgen.

Das sieht man natürlich nicht, wenn man insbesondere tagsüber die »vorbildliche Weise« des Baum- und Gartendenkmalschutzes bewundert. Dass »Gewerbetreibende« derartigen Rummel als »positiv« empfinden, liegt an deren Interesse, dadurch den Umsatz steigern zu können. Ich wünsche Herrn Professor Weiss von ganzem Herzen Erfolg mit seiner Petition – im Jahr des Holzdrachen.

Lutz Werner/Dresden/Pirnaische Vorstadt

Veröffentlicht unter Zusätzliche Artikel online