Peter Setzmann – ein Naturtalent an der Orgel – wird »80«

Die evangelische Kirchgemeinde Bad Weißer Hirsch kann am 19. März ein besonderes Ereignis feiern oder wenigstens wahrnehmen: ihr derzeitiger »Kantor« Peter Setzmann feiert 80. Geburtstag. Das ist insofern außergewöhnlich, da der rüstige Jubilar eigentlich keine kirchenmusikalische Ausbildung genossen hat.


Die Hochschule für Kirchenmusik und vormalige Dresdner Kirchenmusikschule in Blasewitz (Käthe-Kollwitz-Ufer) existiert zwar ganz in seiner Nähe, aber Peter Setzmann ist »von Haus aus« Jazz-Pianist und hat 1964 – 1969 an der Dresdner Musikhochschule studiert (u. a. waren Günter Hörig und Hans-Hendrik Wehding seine Lehrer). Offenbar sind seine musikalischen Talente (eigentlich ist hier von musikalischer Bildung zu sprechen) so vielseitig und tiefgründig, dass er sein jetziges »Amt« scheinbar selbstverständlich wahrnehmen kann (als Chorleiter betätigt er sich allerdings nicht).

Der Gemeinde und ihm selbst sind wohl noch viele Dienste zu wünschen, doch die zukünftige »Stellenbesetzung« sollte im Blickfeld der Verantwortlichen bleiben.
(Die »Künstler am Dresdner Elbhang« /K2/ lassen ebenfalls grüßen.)

D. B.

Veröffentlicht unter Kunst und Kultur, Musik, Zusätzliche Artikel online