Editorial April 2024

Zu den Lieblingsspielzeugen meiner Kindheit gehörte das rund einen Meter lange Holzmodell einer »Zille« – der Fachmann sagt »Schleppkahn« dazu –, das leider während meiner Armeezeit einer Entsorgungsaktion zum Opfer fiel.

Holger Friebel

Damals prägten die Schlepper und Kähne das Bild der Elbeschifffahrt noch maßgeblich mit. Heute sieht man selten Frachtschiffe, obwohl sie eigentlich ein wunderbares Transportmittel auf einer »Bundeswasserstraße« sein könnten.
Vor 50 Jahren kam es zur letzten Talfahrt einer Legende, von deren Sorte ganze drei Schiffe in Deutschland erhalten sind:
Der dampfgetriebene Seitenradschlepper »Württemberg« liegt heute in Magdeburg. Sebastian Leo aus Blasewitz und Matthias Lugenheim aus Kleinzschachwitz bewunderten ihn als Kinder und machten später mit Gleichgesinnten wie Nils Teichert und Michael Hillmann die Elbschifffahrt zur ihrer Passion.
Gemeinsam mit ihrer »Fachgruppe Elbeschiffahrt«, die ihr 40-jähriges Bestehen feiert, entstand die Idee, ein Themenheft zur »Schwarzen Schifffahrt« zu gestalten. Prof. Dr. Fritz Heinrich (Weißer Hirsch) weitet den Blick hin zur Hafenstadt Dresden und dem technischen Denkmal »Schleppkahn Waltraut«, der ebenso wie unser Theaterkahn von Enthusiasten bewahrt und gepflegt wird.
Wir besuchten ehemalige Elbeschiffer in Dresden und Dessau und machen den Alltag auf Schleppkähnen nacherlebbar. Für das »besondere Detail« »schipperte« Fotografin Hanna Sachau bis nach Prossen, um dem Schlepper »Sachsenwald« wundervolle Motive zu entlocken. »Das ist eine andere Geschichte…« endet Matthias Lugenheims Erinnerung an seine »Kindheit am Fluss«, worin er den DEFA-Film »Feuer unter Deck« erwähnt: Manne Krugs letzter Film in der DDR mit der 2020 verstorbenen Renate Krößner (»Solo Sunny«). Das ließ uns aufhorchen und auch diese Geschichte noch erzählen.
Allen Mitwirkenden und Unterstützern gilt der Dank für diesen besonderen »Elbhang-Kurier« – der auch über die Schifffahrt hinaus wie immer eine Fundgrube sein soll – beim Landgang zu einer Eisenbahn auf den Elbwiesen, Künstlern am Elbhang oder auf Bärlauch-Suche …

Wir wünschen Ihnen ein frohes Osterfest!

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Allgemein, Artikel aus der Print-Ausgabe