Buch Dresden 1951 – 2006

Elbhangfest e.V. übergibt Spende

Angelika Weber, Mandy Mitter, Prof. Reinhold Uhlig und Gerhardt Uhle. Foto: Ulrike Schüler

Angelika Weber, Mandy Mitter, Prof. Reinhold Uhlig und Gerhardt Uhle.
Foto: Ulrike Schüler

Verein hofft auf Ende der Verschuldung – nach Auswertung der wesentlichsten Haushaltszahlen konnten die Elbhangfest-Macher endlich wieder einmal ein positives Ergebnis feststellen.

Der Vorverkauf blieb noch aufgrund des schlechten Wetterberichtes und vermutlich auch wegen der neuen Eintrittsfreiheit für Jugendliche bis 18 Jahre unter den Erwartungen, das Wochenende selbst jedoch brachte eine erfreuliche Steigerung der Einnahmen. Im Ergebnis kann der Elbhangfest e.V. alle Rechnungen und die Schulden aus den Vorjahren begleichen. Der Festausschuss hat wieder sehr verantwortungsvoll mit großer Haushaltsdisziplin gearbeitet, das Fest kann nun ohne „Altlasten“ in die Zukunft blicken.

Vorwort von Holger Friebel


Elbhangfest e. V.

Elbhangfest e. V.

Im Rahmen des 25. Elbhangfestes und des Jubiläums „700 Jahre Loschwitz“ fand in der Loschwitzer Kirche die Veranstaltung ‚Erinnerung an Rudolf Mauersberger‘ statt. Schließlich wohnte der Kreuzkantor ein Drittel seines Lebens im Ortsteil „Schöne Aussicht“, nahe der oberen Station der Schwebebahn.

Es wirkten Peter Schreier, Olaf Bär, Matthias Hermann, das Eden-Quartett, Marie Hänsel, Christian Kluttig und Gerhardt Uhle als Moderator mit.
Während der Vorbereitung der Veranstaltung wurde von den Mitwirkenden beschlossen, dass man auf ein Honorar verzichten wolle. Stattdessen sollte der Erlös zugunsten des Mauersberger-Stipendiums gespendet werden.

Das Rudolf-Mauersberger-Stipendium wird seit 1991 jährlich an einen aktiven oder ehemaligen Kruzianer verliehen und dient der Förderung der musikalischen Aus­bildung des Stipendiaten. Ins Leben gerufen wurde diese besondere Förderung von dem ehemaligen Kruzianer und Medizinprofessor Dieter Klaus.  Das große Engagement aller Beteiligten hat sich gelohnt! Auf Initiative des Elbhangfest e.V. kamen fast 400 Besucher in die Loschwitzer Kirche.

Der Elbhangfest-Verein freut sich den Erlös von 2.000 EUR an die Mauersberger-Stiftung übergeben zu können. Wir danken allen Mitwirkenden und den vielen Gästen sehr herzlich für den schönen Nachmittag.

Elbhangfest e.V.

Getagged mit: , , ,
Veröffentlicht unter Artikel aus der Print-Ausgabe, Der Elbhang-Kurier, Elbhangfest