Hermann-Seidel-Grabstätte wurde restauriert

Auf dem Striesener Friedhof wurde anlässlich des diesjährigen »Tages des Friedhofes« (17. September) die restaurierte Grabstätte des renomierten Azaleen-, Kamelien- und Rhododendrongärtners und -züchters Traugott Jakob Herrman Seidel (1833 – 1896) und weiterer Familienmitglieder vorgestellt.

Die mehrjährigen Restaurierungsarbeiten waren durch namhafte Spenden, eine Beihilfe der städtischen Denkmalbehörde und Aktivitäten der Friehofsmitarbeiter möglich geworden.

Seidel hatte seinen Wohnsitz im Areal des heutigen Herrmann-Seidel-Parkes (zwischen Eisenacher und Augsburger Straße). Seine international beachteten Züchtungsergebnisse und seine Arbeit hinterließen unter anderem Spuren im/am Landschloss Zuschendorf und in der vormaligen »Höheren Staatslehranstalt für Gartenbau« in Pillnitz.

Getagged mit: , , , ,
Veröffentlicht unter Der Elbhang-Kurier, Zusätzliche Artikel online