Ein Engel flog von Wachwitz – nicht nach Loschwitz, sondern – nach Pirna

Noch eine Elbhang-Engelgeschichte

Ein besonderes Elbhang-Engelereignis spielte sich am vorletzten Tag des vergangenen Jahres im Stadtmuseum Pirna ab: Im Rahmen eines nachweihnachtlichen Konzertes stellte sich der Wachwitzer Plastiker, Maler und Grafiker Klaus Drechsler (78) neben eine von ihm geschaffene überlebensgroße hölzerne Engelfigur und übergab sie dem Haus als bleibendes Geschenk.

Zugleich drückte er damit seine jahrzehntelange Verbundenheit mit der Stadt Pirna aus, in der er auf vielerlei Weise künstlerisch wirksam geworden ist.

Dietrich Buschbeck

Klaus Drechsler: »Lichterengel«, Fichte, 200 Zentimeter hoch, mit Ölfarbe bemalt, 2012, 2018 im Stadtmuseum Pirna

Getagged mit: , , , , ,
Veröffentlicht unter Der Elbhang-Kurier, Kulturmeldungen, Zusätzliche Artikel online