Editorial September 2021

Mit großer Spannung erwarten wir den September: Die Corona-Zahlen steigen wieder. Werden die Feste an beiden Brückenköpfen des Blauen Wunders einigermaßen unbeeinträchtigt stattfinden können? Unsere Monatszeitschrift kann Ihnen das leider nicht tagesaktuell berichten.

Holger Friebel

Wir würdigen mit einer ausführlichen Darstellung des Geplanten die Mühen der vielen ehrenamtlichen und »stadtbezirksamtlichen« Organisatoren und drücken die Daumen für die Kaffeetafeln in Blasewitzer Pavillons, die Künstler auf den Bühnen und den Markt an der »Senfbüchse«, deren Facetten wir zusätzlich kulinarisch scharf und detailliert beleuchten.
Eher geschmacklose Schärfe haftet dem laufenden »Wahlkrampf« an – siehe auch Cartoon S. 21. Doch egal, ob er uns gefällt – am 26. September werden Bundes- und Landtag gewählt und müssen danach »in die Puschen kommen«. Der Zustand der von Pandemie, aber auch Bürokratie und zuletzt dem Afghanistan-Desaster gebeutelten Gesellschaft darf wohlwollend als verbesserungswürdig eingeschätzt werden. »König Kurt« ist gestorben. Die Zeit der absoluten Mehrheiten ist vorbei. Wird jenseits von Populismus und Radikalismus eine Koalition der Vernunft gelingen?
Es fiel wohl lange nicht so schwer, auf dem Wahlzettel eine Antwort darauf zu finden.
Dass Deutschland seine Werte nicht weltweit verteidigen kann, hat sich am Hindukusch gezeigt. Verteidigen müssen wir nun unsere Heimat, die Demokratie vor der Haustür – im Wahllokal.

Veröffentlicht unter Allgemein, Artikel aus der Print-Ausgabe