Der Beitrag über »alkohol- und tabakfreies Wandern« (S. 9) brachte uns auf die Idee zu diesem Themenheft. Wir begannen mit der »Suche nach der blauen Blume« (S. 4) und wurden vielfach fündig. Mit Anne und Gunter Krause liefen wir zum Dymnik nahe Rumburk und erfuhren viel über die Philosophie des Wanderns (S. 3). Aus ihrer Literatursammlung stammen auch die Zitate im Heft.
Wir würdigen den »Vater« des Dichter-Musiker-Maler-Weges Hans Werner Liehr (S. 10). Christian Mögel fand auch beim Wandern schöne Details (S. 13). Bernd Hempelmann begleitete den Natur- und Landschaftsführer Frank Siegert (S. 14).
Vom Pilgern berichtet der ehemalige Pfarrer Christoph Lasch, der auf dem Weißen Hirsch wohnt (S. 18). Holger Friebel weitet den Blick mit einer Wanderung auf dem Südtiroler »Keschtn-Weg« (S. 20).
Zu weit zu Fuß zu gehen trifft nicht ganz den Geschmack unseres kulinarischen Experten Christian Müller, Weinwanderungen natürlich ausgenommen (S. 15). Auf den Spuren Theodor Körners (S. 22) wanderte Michael Damme. Er verfasste vierzig Beiträge mit Wanderrouten in Sachsen. Ab sofort präsentieren wir monatlich eine unter www.elbhang-kurier.de.
Beim Ortsverein Loschwitz-Wachwitz wurden wir zu Wanderliteratur fündig (S. 11). Dieser Verein brachte auch die Erneuerung der in den 1990er
Jahren angebrachten Schilder
von sechs Elbhangwegen in Gang (S. 16).
Eine Wanderung durch den Liebethaler Grund führt am Richard-Wagner-Denkmal vorbei. Dessen Schöpfer ist eine Ausstellung in Graupa gewidmet (S. 32).
Wandern ist für uns eine Herzenangelegenheit. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Lust bekommen haben, sich mal wieder zu Fuß auf den Weg zu machen – und sich auch schon den Termin für eine Wanderung über das Elbhangfest 2024 (S. 28) vormerken.