Restaurant »Heiderand« in Bühlau wurde »vergoldet«

Als ich kürzlich am Ullerdorfer Patz in Bühlau umstieg, befestigte Kunstschmied Wolfram Ehnert („Gestaltetes Metall“) gerade ein goldenes Kastanienblatt und den Schriftzug „Heiderand“ an der Fassade des im Jahre 1905 entstandenen Hauses.

Während eines kurzen Plausches mit dem Meister- wir kennen uns von vielen Sommerfesten in seinem Bühlauer Kastanienhof“- sprach er von seiner aufwändigen Arbeit: allein für Entwurf und Planung der Typenschrift in jugendstiliger Manier brauchte er zwei Monate. Die Schrift besteht aus 35 mm dickem Aluminiumblech, belegt mit 600 Blatt Dukaten-Doppelgold, das Blatt zu 8×8 cm. Er erwähnte, dass es früher auf der Loschwitzer Straße eine Blattgoldschlägerei gab. Gern übernahm er die Arbeit, weil er die Eltern von Martin Walther, dem neuen Inhaber, schon seit langem kennt und schätzt. Martin führt nun in vierter Generation mit Lebensgefährtin Viviane Schreiter und den Eltern Ella und Joachim Walther sowie Koch Ronald Sililahi und Restaurantleiter Max Kunschmann das Restaurant am Rande der Dresdner Heide.
Kontakt: Restaurant „Heiderand“, Ullersdorfer Platz 4, Tel. 2683166
Waldigel

Veröffentlicht unter Allgemein, Zusätzliche Artikel online