EHK auf Höhe der ZEIT – Nachtrag zur Ausgabe 12/2023

Als die Macher des Wochenjournals DIE ZEIT (sie erscheint in Dresdens Partnerstadt Hamburg) ihre Weihnachtsausgabe 2023 konzipierten, wurde bereits das Dezemberheft des Elbhang-Kuriers 2023 gedruckt. Und wer diese Ausgabe gelesen hat, weiß: Am Elbhang werden die Engel ernstgenommen, und im vorliegenden Fall hatte der EHK die Nase vorn, während andere Medien diesem Beispiel erst »an Weihnachten« folgten.

Engel-Nachlese: Mauer am Diakonissen-Krankenhaus. Foto: Holger Friebel

Freilich, die reichbebilderte ZEIT vom 20. Dezember brachte es auf wenigstens vierzig verschiedene geflügelte Wesen – dort etwas salopp als »methaphysische Fledermäuse« tituliert –, das Blatt zitierte aber auch etwas nachdenklicher die Autorin Ilse Aichinger: »Besser keine Welt als eine Welt ohne Engel«. Doch wir Kurier-Leser wussten das bereits am 1. Dezember, auch wenn einige EHK-Texte ein wenig akademisch-kulturhistorisch formuliert waren. Wir hätten aber auch gern etwas von leibhaftigen Elbhang-Engeln gelesen, die es zweifellos ebenfalls gab und gibt: Beinahe jeder Loschwitzer hat schon mal was von der hier tätigen (Kriegs)Krankenpflegerin und Schwester Marie Simon (1824–1877) gehört, an deren 200. Geburtstag im kommenden August mehrfach (auch im EHK) erinnert werden soll. Und den Losch­witzern fällt da gleich ein weiterer »Engel« ein – (Kirch-)Gemeindeschwester Elfriede Kempe, die hier jahrzehntelang ihrer Arbeit nachging und sich dabei auch eines »geflügelten Wesens« (Moped »Schwalbe«) bediente – unser Gruß gilt der 87-Jährigen. Auch wenn diese beiden »lokalen Engel« im Dezember-EHK keine Erwähnung fanden, wurde immerhin an die regio­nalen zig-tausend grün-weißgepunkteten Grünhainichener Erzgebirgsengelchen gedacht, die zudem am zweiten Weihnachtsfeiertag in einer kirchlichen Sendung des Heimatsenders MDR KULTUR zu Wort kamen; da fehlte lediglich ein Hinweis in der monatlichen EHK-Kulturspalte. Es gibt also immer noch »Luft nach oben«, wo vermeintlich die Engel schweben, wenn der Elbhang-Kurier auch künftig »die Nase vorn« behalten will (s. o.).

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Allgemein, Zusätzliche Artikel online