Einladung: Sommerfest auf dem Johannisfriedhof am 31. August

Mitarbeiter der Firma Max Großmann, 1898 (Archiv E. Klingner-Großmann)

Der Freundeskreis Trinitatis- und Johannisfriedhof lädt herzlich zum diesjährigen Sommerfest ein. Dies ist nun schon zu einer kleinen Tradition geworden und wir konnten in den vergangenen Jahren zahlreiche Besucher begrüßen und sie mit dem ehrenamtlichen Engagement unseres Kreises bekannt machen. Neben speziellen Friedhofsführungen an diesem Tag steht immer ein ausgewähltes Thema im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Wir widmen uns in diesem Jahr dem Kunstschlosser und -schmied Max Großmann (1869 – 1950). Seine Enkelin, Frau Ellen Klingner-Großmann – selbst Meisterin des Schlosserhandwerks, wird sein Leben, die 1898 gegründete Firma und natürlich die bis heute überkommenen Werke vorstellen. Die findet man noch recht zahlreich – beispielsweise am Sächsischen Ständehaus von Paul Wallot (1841–1912) am Schlossplatz, als Grabgitter auf verschiedenen Friedhöfen und natürlich auch am Elbhang!

Musikalisch wird die Veranstaltung durch Andreas »Sotty« Böttcher am Marimbaphon begleitet. Für das leibliche Wohl ist gesorgt!

Die Veranstaltung ist kostenfrei – Spenden für den Erhalt der vielen, in ihrem Bestand gefährdeten Grabstätten auf dem Johannisfriedhof sind willkommen.

  • Sonnabend, 31. August 2019, 14 Uhr
  • in der Feierhalle (Wallotkapelle) auf dem evangelisch-lutherischen Johannisfriedhof Dresden-Tolkewitz
  • Wehlener Straße 13

Martin Kaden

Getagged mit: , , ,
Veröffentlicht unter Der Elbhang-Kurier, Zusätzliche Artikel online